Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Klingenberg am Finowkanal – Leben und Werk eines Pioniers der Energiewirtschaft”

19. April 2016 | 19:00 - 21:00

“Klingenberg am Finowkanal – Leben und Werk eines Pioniers der Energiewirtschaft”

Dienstag, 19. April 2016, um 19 Uhr Neuer Hörsaal, Haus 1 FB LANU, Stadtcampus der HNEE

Vortrag mit Dr. Oliver Ruch, EWE-Forschungsleiter

Prof. Dr. Georg Klingenberg prägte am Anfang des 20. Jahrhunderts das Bild der Energiewirtschaft in Preußen und somit auch im Deutschen Reich. Er befasste sich als Professor der Technischen Hochschule Charlottenburg und später als Vorstandsmitglied der AEG mit dem Bau und dem Betrieb von Elektrizitätswerken. Seine ganzheitliche Konzeption, vom Energietransport über den Umwandlungsprozess vom Brennstoff zur Elektrizität bis hin zur Verteilung dieser, machte Klingenberg zu einem Pionier der Energiewirtschaft. Er fasste seine theoretischen und praktischen Erkenntnisse zu einer eigenständigen Theorie des Kraftwerkbaus zusammen. Das erste Kraftwerk nach diesen Plänen entstand im Jahr 1909 in Heegermühle bei Eberswalde. Nach Klingenbergs Plänen wurden später weltweit über 70 weitere Kraftwerke und Energieversorgungssysteme entwickelt, die zu den größten und leistungsfähigsten seinerzeit galten. Auch heute noch haben die Ideen Klingenbergs und dessen ganzheitliche Betrachtung Bedeutung.

Der Vortrag soll zeigen, welche Rolle das Kraftwerk Heegermühle Anfang des 20. Jahrhunderts einnahm und welche weiteren Projekte mit den Erkenntnissen vom Finowkanal weltweit umgesetzt wurden. Es soll somit auch das Leben und Wirken eines bedeutenden Ingenieurs gewürdigt werden, der in Eberswalde tätig war. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Jörn Mallok.

Gäste sind willkommen.

 

Details

Datum:
19. April 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Details

Datum:
19. April 2016
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,