Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ehemaliges Zisterzienserkloster und Baudenkmal lädt zum Blick hinter die Kulissen ein

2. Mai 2015 | 12:00 - 16:00

Fotos: Lutz Weigelt für Barnim-plus.de, Ostern im Kloster Chorin, Kletterwald Schorfheide

In den Führungen und Ausstellungen erfahren die Gäste normalerweise neben der (Architektur-)Geschichte des ehemaligen Zisterzienserklosters auch vom Leben und Wirken der Mönche. Am 2. Mai, jeweils um 12 und 14 Uhr, erhalten die Besucher einen2015-04-29-Führung-durch-die-Geschichte-des-Klosters-Chorin-kl Einblick in die Arbeit im Baudenkmal im 21. Jahrhundert durch den Dipl.-Ing. Kristian Fleischhack, den Fledermausexperten Thomas Grewe und Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebs.

Kristian Fleischhack arbeitet für die in Wismar und Berlin ansässige Firma Angelis & Partner, die seit 1991 im Auftrag des Brandenburgischen Landesbetriebes für Liegenschaften und Bauen mit den Bautätigkeiten im Kloster Chorin betraut ist. Aktuell betreut die Firma den Ausbau weiterer Ausstellungs- und Veranstaltungsräume. Mit Hinrich Matthes vom Landesausschuss für 2015-04-29-Braunes-Langohr_Hinrich-Matthes-klFledermausforschung – und Schutz zählte und erforschte Thomas Grewe vom NABU- Regionalverband im vergangenen Winter die unterschiedlichen Fledermausarten im Kloster. Am Samstagnachmittag erzählt er von der Fledermauserfassung und beantwortet Fragen zu den Lebensbedingungen, bevorzugten Sommer- und Winterquartieren der vom Aussterben bedrohten Tiere.

Nach den Führungen lädt das vom Ökodorf Brodowin betriebene Kloster-Café zu Snacks, Kaffee und Kuchen mit Blick auf die Klosteranlage ein. Den Abschluss des Tages bildet um 16 Uhr das Kapellenkonzert, welches Johann Sebastian Bach gewidmet ist, der vor 330 Jahren geboren wurde. Der Eintritt für das Kapellenkonzert beträgt 10/8 Euro. „Das Kloster ruft“ findet am 2. Mai 2015 zum 2. Mal statt. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot hinter die Kulissen und Bauarbeiten des Klosters zu blicken schon von vielen Chorinern interessiert angenommen. Für Bewohner der Gemeinde Chorin ist der Eintritt zum Kloster von 12 bis 18 Uhr frei (Bitte Ausweis mitbringen). Regulär kostet der Eintritt 4/2,50 Euro

Details

Datum:
2. Mai 2015
Zeit:
12:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstalter

Kloster Chorin

Veranstaltungsort

Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
Chorin, Brandenburg, Barnim 16230 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.kloster-chorin.org/
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Details

Datum:
2. Mai 2015
Zeit:
12:00 - 16:00
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,

Veranstalter

Kloster Chorin

Veranstaltungsort

Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
Chorin, Brandenburg, Barnim 16230 Deutschland
+ Google Karte
Website:
http://www.kloster-chorin.org/