Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Amsel Heinrich auf Entdeckungstour‘ – Lichtbildvortrag

21. Juni 2015 | 15:00 - 17:00

Es ist Frühling geworden.
Heinrich, der junge Amselhahn, findet in einem Garten endlich sein passendes Revier und ist entschlossen sich hier einzurichten und es zu verteidigen. Unsere Gartenamsel Heinrich trifft im Laufe des Jahres auf viele Lebewesen 2015-06-16-Foto_H--Rothgänger--Ente-kl-Vögel, Säuger, Käfer und Blumen.
Er wirbt mit seinem herrlichen Gesang um Charlotte und bekommt mit ihr Nachwuchs. Am Gartenteich erfrischt er sich und wird von Hugo und Kuno dem Froschpärchen beobachtet.
Er erlebt die 4 Jahreszeiten in ihrer ganzen Schönheit und Vielfalt, die Vogelbalz im Frühjahr, die Aufzucht der Jungvögel im Sommer, im Herbst den Durchzug der Kraniche, die Hirschbrunft und den Winter am Futterplatz.

Dr. Hartmut Rothgänger, promovierter Ornithologe zum Thema „Die Kommunikation des Grünfinken, Carduelis chloris“, begann seine verhaltensbiologischen Forschungen bei Prof. Dr. G. Tembrock. Während seiner Tätigkeit an der Charité – Universitätsmedizin Berlin konzentrierte er sich auf den Säuglingsschrei, das Lachen und die 2015-06-16-Foto_H--Rothgänger--schwalbe-klSprachentwicklung des Menschen. Bald interessierte er sich auch für die Lautkommunikation des Schimpansen und untersuchte dessen Verhalten im Burgers´ Zoo von Arnheim. Seine Leidenschaft ist vorrangig die Beobachtung und Dokumentation der Vogelwelt.
Ute Hentschel studierte Maschinenbau. Die Fotografie und Dokumentation der Natur ist ihre Leidenschaft. Seit einigen Jahren arbeitet sie mit Dr. Hartmut Rothgänger nicht nur bei der Dokumentation der Verhaltensweisen des Schimpansen zusammen sondern unterstützt ihn auch bei der Bearbeitung avifaunistischer Themen der heimischen Natur Brandenburgs.

Die Veranstaltung ist auch für junge Besucher geeignet. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden

Wir  wünschen Ihnen viel Spass bei dieser Veranstaltung!

Wir sehen uns! Ihr Team von Barnim-plus

Wenn wir  Veranstaltungen/Events in unseren Kalender mit aufnehmen sollen, so schreiben sie uns bitte :

[contact-form-7 404 "Not Found"]

 

(alle Angaben ohne Gewähr – bitte informieren sie sich kurz vor der Veranstaltung nochmal)

Veranstalter

Verein Kultur im Bahnhof e.V.
E-Mail:
info@bahnhof-biesenthal.de
Website:
www.kulturbahnhof-biesenthal.de

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof-Biesenthal
Bahnhofsplatz 1
Biesenthal, Brandenburg, Barnim 16359 Deutschland
+ Google Karte
1 Antwort

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Veranstalter

Verein Kultur im Bahnhof e.V.
E-Mail:
info@bahnhof-biesenthal.de
Website:
www.kulturbahnhof-biesenthal.de

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof-Biesenthal
Bahnhofsplatz 1
Biesenthal, Brandenburg, Barnim 16359 Deutschland
+ Google Karte