Runder Tische – „Willkommen in Eberswalde“

Auf einen Blick in die gemeinsame Zukunft

Eberswalde. Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Runden Tisches – „Willkommen in Eberswalde“ zu ihrem monatlichen Treffen, um auf die gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2015 zurückzublicken und um über die Pläne der Willkommensinitiative für das neue Jahr zu beraten.

Bevor es allerdings in die Diskussion ging, durfte sich der Runde Tisch über eine Spende des Vereins „Lokale Agenda 21 e.V.“ freuen, der seine Erlöse aus dem Erntedankmarkt wie bereits im Vorjahr an die Initiative spendete, um ihr Engagement für Flüchtlinge in der Stadt Eberswalde zu würdigen und zu unterstützen. Wofür die Mittel in Höhe von insgesamt 1000€ konkret verwendet werden sollen, steht bisher jedoch noch nicht fest.

Im Jahr 2015 hat die Initiative ziemlich an Fahrt aufgenommen. Über die gesamte Zeit sind immer mehr Helfer hinzugekommen und haben sie zu einer festen Größe in der Stadt gemacht. Viele Ideen wie das Kiezfest im Brandenburgischen Viertel und die Willkommenstafel konnten erfolgreich umgesetzt werden und auch die Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit wurde weiter verbessert. Dafür stehen die Beteiligung beim FinE und dem Neubürgerempfang, ein Internet-Blog sowie Flyer. Auch in den Notunterkünften wird angepackt. Kurzum: Der Runde Tisch ist in der Stadt aktiv geworden und gestaltet Integration von Asylsuchenden maßgeblich mit.

Auch im kommenden Jahr bleibt noch viel zu tun. So sollen die bewährten Veranstaltungsformate fortgesetzt werden und insbesondere die Flüchtlinge selbst in die Arbeit des Runden Tisches einbezogen werden. Darüber hinaus wollen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Initiative vermehrt um Sprachpatenschaften bemühen, um die Asylsuchenden auf den späteren Deutschkurs vorzubereiten, der ihnen eine bessere Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Wenn auch Sie uns bei den kommenden Herausforderungen und Projekten unterstützen wollen, freuen wir uns jederzeit über frische Ideen und tatkräftige Unterstützung.

 

Eberswalde, 14. November 2015

 

Weitere Informationen zum Runden Tisch – „Willkommen in Eberswalde“ finden Sie unter: http://runder-tisch-eberswalde.blogspot.de

unser Dank gilt Stefan Schmiedel für die Info

Weitere Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.