Obstschnittlehrgang im Pflanzencenter

14./21./28. Februar: Obstschnittlehrgang im Pflanzencenter der Barnimer Baumschulen Biesenthal

Herr Pachali, führte den letzten Obstschnittlehrgang dieses Jahr mit ca. 30 Interessierten durch. Vor dem Pflanzencenter trafen sich die Teilnehmer. Ein Baum wurde ausgesucht, der durch Herrn Pachali beschnitten wurde. Dabei gab er viele Tipps und Anleitungen, wie, wann, wo  Obstbäume beschnitten werden sollten. Sie danken es mit gutem Ertrag und gesunden Früchten. Viele Fragen wurden gestellt, nach Wuchshöhe, Wuchsrichtung, warum wird grad dieser Ast gekürzt und und und.

Dann wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und durften selbst Hand anlegen.

ABER HALT: Sie bekamen keine Schere oder Säge in die Hand gedrückt

NEIN: die Obstbaumschere wurde durch Wäscheklammern ersetzt. Die Gruppen, klemmten die Klammern an die zugewiesenen Bäume, da wo sie es für richtig hielten.  Herr Pachali erklärte dann an HAnd der Klammern, warum sie gut gesetzt waren oder aber warum hier nicht geschnitten werden sollte.

Dieser Lehrgang wird jedes Jahr an den letzten 3 Februarsamstagen angeboten – Also für nächstes Jahr schon mal in den Kalender schreiben.

 

Weitere Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.