Gelungener Frühjahrsputz in Eberswalde

60 Kubikmeter biologisch abbaubare Abfälle, 14 Kubikmeter Restabfälle, vier Kubikmeter Schrott, acht Autoreifen und sieben ausgediente Elektrogeräte sind die Ausbeute der diesjährigen Frühjahrsputzaktion. Am vergangenen Samstag, am 19. März 2016, hatten die Stadt Eberswalde, der Alnus e.V. und die Wohnungsunternehmen der Stadt zur gemeinsamen Putzaktion Sauberswalde aufgerufen. Die Schwerpunktaktion fand dieses Mal im Ortsteil Nordend statt.

SauberswaldeWeidendamm

SauberswaldeWeidendamm

Punkt 9 Uhr wurden auf dem Parkplatz ehemalige Kaufhalle in der Neuen Straße/ Ecke Poratzstraße Harken, Besen und Mülltüten an alle Putzwilligen verteilt. „Bevor wir loslegen, will ich mich bei allen Unterstützern bedanken. Die Aktion heute soll andere motivieren, denn eine saubere Stadt ist eine attraktive Stadt“, so Friedhelm Boginski, Bürgermeister der Stadt.

Die Kita Kinderparadies in Nordend tat genau das und schloss sich dem Frühjahrsputz an. Zu stimmungsvoller Musik schwangen Erzieherinnen, Eltern und Kinder die Harken und Besen und putzten vor der Kita und auf dem Spielplatz. In Nordend wurde nicht nur zwischen den SauberswaldeKitaWohnblöcken und auf Gehwegen geputzt. Auch das angrenzende Waldgebiet und der Weg entlang des Oder-Havel-Kanals wurden von Müll befreit. Durch die Schwärze wateten die studentischen Helfer des Alnus e.V. In wasserdichter Kleidung und mit Handgreifern ausgerüstet zogen sie Flaschen, Dosen und jede Menge Plastik aus dem Wasser. „Nicht zu fassen, was die Leute alles wegwerfen“, so Stefan Israel. Nur ein paar Meter weiter fegten die Helfer der katholischen Kirche und kümmerten sich um das Grün am Straßenrand. An zahlreichen Stellen in der Stadt wurde mitgemacht. Die dörflichen Ortsteile waren ebenso dabei wie die Stadtteilvereine Westend und Finow, die Kirchen und Initiativen.

„Vielen Dank noch mal an alle. Die vielen Helfer haben eine sehr große Menge Müll zusammengetragen. Der Winter ist nun ausgefegt und wir freuen uns auf das Osterfest in Sauberswalde“, so Katrin Heidenfelder, die Leiterin des Bauhofes Eberswalde.

 

Fotos: Frühjahrsputz in der Kita Kinderparadies in Nordend und im Park am Weidendamm. Quelle: Stadt Eberswalde

Weitere Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.