Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hildegard von Bingen-Festival

20. Mai 2016 | 08:00 - 22. Mai 2016 | 17:00

Der 2. Teil unseres Adventssonntags führte uns ins Kloster Chorin. Dieses hatte die Adventssonntage jeweils eingeladen. Wir waren bei Andrea Tuve und übten uns im Flechten. Weiter ging es durchs Kloster und seinen Ausstellungen. Dann zog uns Plätzchenduft in die Nase und wir erreichten zur Freude der Kinder die Plätzchenbäckerei. Einige Räume weiter wurden dann Strohsterne gebastelt. Dann gab es in Brodowin hergestellte Plätzchen und gebrannte Mandeln zu kosten und zu kaufen. (Die Mandeln waren handgemacht und schmeckten lecker) Immer wieder blieben wir vor den Lichtinstallationen stehen die sich mit hereinbrechender Dunkelheit wunderbar anschauen ließen. Den Höhepunkt bildete dann das Mitsingkonzert von Jule Unterspann. Leicht jazzig erklangen bekannte Weihnachtslieder im Kloster. Zum Teil standen die Zuhörer/Mitsinger um dabei sein zu können. Auf alle Fälle ein Tipp für das nächste Jahr, wer es dieses Jahr nicht geschafft hat.
Freitag, 20. Mai 2016 bis Sonntag, 22. Mai 2016 I 3. Hildegard von Bingen-Festival

Zweieinhalb Tage lang reflektiert das Kloster in das Leben und Werk einer der faszinierendsten Frauen des Mittelalters und wie man ihre Lebens-, Ernährungs- und Kräuterkunde in die Gegenwart transferieren kann. Die Universalgelehrte schuf eine noch heute aktuell ganzheitliche Heilkunde.

Am Samstag, den 21. Mai vermittelt die Hildegard-Ausbilderin Gabriele Wild die Lebenslehre der Äbtissin. Die Ernährung mit Kräutern steht am Sonntag, den 22. Mai bei Heilpraktikerin und Hildegard-Expertin Daniela Dumann im Mittelpunkt. Nach einer theoretischen Einführung wie Gemüse und Kräuter bei der Prävention von Krankheiten helfen und einer Exkursion in einen Hildegardschen Kräutergarten, werden gemeinsam Rezepte erprobt und genossen. Ein Kulturprogramm flankiert die Vorträge und Workshops. Das Hildegard von Bingen-Festival ist eine Kooperation mit dem Naturheilzentrum Lebensweise.

Kosten: 12 bis 220 Euro

Informationen über Nicola Cordes/ Naturheilzentrum Lebensweise I Telefon: 030-64 09 25 95 I E-Mail: info@zentrum-lebensweise.de

Anmeldung: Kloster Chorin I Telefon: 033366-70377 oder laden@kloster-chorin.org

Weitere Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Veranstaltungsort

Kloster Chorin
Amt Chorin 11a
Chorin, Brandenburg, Barnim 16230 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.kloster-chorin.org/