Bürgerempfang Wandlitz

Bürgerempfang in Schönerlinde am 5. August

Jedes Mal ein anderer Gemeindeortsteil, jedes Mal ein spannender Ort, den nicht unbedingt jeder kennt und der neugierig macht, die Gemeinde besser kennen zu lernen – das ist das Konzept für den jährlichen  Bürgerempfang der Wandlitzer Bürgermeisterin. Der findet in diesem Jahr am Samstag, den  5. August, um 11 Uhr auf dem Gelände der Berliner Wasserbetriebe, Klärwerk Schönerlinde, an der Mühlenbecker Straße statt. Schönerlinde ist einer von vier Ortsteilen, der in diesem Jahr sein 775-jähriges  Bestehen feiert. Ein guter Grund also mehr, den Bürgerempfang in den südlichsten Gemeindeortsteil zu legen. Die Berliner Wasserbetriebe versorgen die Schönerlinder mit Trinkwasser und reinigen im dortigen Klärwerk das anfallende Abwasser. „Sauberes Wasser ist für jeden von uns eine Selbstverständlichkeit. Aber wissen wir eigentlich auch, wie das anfallende Schmutzwasser wieder gereinigt wird? Ich denke, nur wenige könnten erklären, was ein Sandfang ist, welche Aufgaben Pantoffeltierchen im Klärwerk in Schönerlinde haben und was im Nachklärbecken passiert?“, wirbt Bürgermeisterin Jana Radant für den Besuch des Klärwerks. Die richtigen Antworten auf diese und andere Fragen erhalten dort alle Interessierten am 5. August, wenn die Fachleute von den Berliner Wasserbetrieben Einblicke in die technisch anspruchsvolle Aufgabe der Aufbereitung von Schmutzwasser geben.

 

Traditionell nutzt die Wandlitzer Verwaltungschefin den Bürgerempfang auch, um die Besucher über einige aktuelle und wichtige Projekte aus der Gemeinde zu informieren und gemeinsam mit den Ortsvorstehern und Ortsvorsteherinnen verdiente Ehrenamtler aus den Ortsteilen auszuzeichnen. Der „MäN A Kor“, der Männerchor Schönerlinde, wird vielstimmig und mit einer guten Portion Humor den musikalischen Part übernehmen. Für Kinder-Spaß, u.a. mit dem Wassermobil, und das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Ab 14 Uhr lädt dann Schönerlinde alle auf die Festwiese ein, um gemeinsam das 775-jährige Dorfjubiläum zu feiern. „Eine sicherlich gute Gelegenheit, die vielfältigen Facetten unseres südlichsten Gemeindeortsteils kennenzulernen“, wirbt die Bürgermeisterin für den Besuch von Schönerlinde und des Bürgerempfangs.

Bürgerempfang der Gemeinde Wandlitz, Samstag, 5. August 2017, 11 Uhr; Berliner Wasserbetriebe – Klärwerk Schönerlinde, Mühlenbecker Straße, 16348 Wandlitz, Ortsteil Schönerlinde 

 

Weitere Beiträge:

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.